Erste-Hilfe-Kurs

Mo, 03/20/2017 - 17:05 -- marc

An 2 Samstagen im Februar trafen wir uns im Gemeindehaus in Immenhausen. Unsere Gruppe bestand aus verschiedenen Nationalitäten jeglichen Alters. Einige wollten ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen, andere benötigten eine Bescheinigung für den Führerschein. Die Fachfrau von den Johannitern hat uns gut angeleitet. Wir haben uns eifrig über Erste-Hilfe-Maßnahmen ausgetauscht. In Syrien oder Albanien gibt es zum Beispiel andere Herangehensweisen bei Verbrennungen. Wir hatten viel Spaß miteinander, vor allem die praktischen Übungen waren eine Herausforderung. In der Pause bei Kaffee, Hefezopf und Brezeln konnten wir uns aber so gut erholen, dass wir alle diese  Übungen spielend gemeistert haben.
Dank an Susanne Schmid für die Organisation und an Sylvia Deiss für Ihre spitzenmäßige Kinderbetreuung und abschließend ein herzliches Dankeschön für die gute Versorgung an Susanne Blessing.
Elisabeth Pflumm

Erste-Hilfe-Kurs-mit-Geflüchteten.jpg

Helferkreis Mähringen: Auszug aus Protokoll vom 8. März

Fr, 03/17/2017 - 11:18 -- marc

Spaziergänge
Start am 08.03.2017 mit Abschluss im Farrenstall von 14:00 bis 16:00 zunächst bis Ostern.
Verantwortlich ist Susanne Schäffer. Begleitpersonen werden dringend gesucht.  
Jugendfarm
Die Jugendfarm bietet den Flüchtlingskindern samstags eine Möglichkeit zum Spielen und Werken von 13:00 bis 16:30 an. Susanne Schäffer hat bereits einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern dort verbracht. Sie erstellt eine Doodle-Liste. Wer Lust und Zeit hat, kann sich dann für die Termine eintragen.
Kleiderkammer
Die Kleiderkammer sucht Männerkleidung vor allem in kleinen Größen für den Sommer.
Gerlinde Wagner gibt ihre Mitarbeit auf, sodass dringend neue Mitarbeiter/innen gesucht werden. Danke für dein Engagement, Gerlinde. Die Kleiderkammer hat alle 14 Tage mittwochs von 15:00 bis 17:00 geöffnet. Die Mitarbeiter/innen sind von 14:00 bis 17:30 anwesend. Interessierte können sich bei Sylvia Bien melden. Informationen dazu gibt es auch im Gemeindeboten.
Erste-Hilfe-Kurs
Der Erste-Hilfe-Kurs war eine gelungene Veranstaltung. Flüchtlinge und Einheimische waren engagiert dabei und haben viel Neues erfahren, bzw. Altes aufgefrischt.

 Nächstes Treffen voraussichtlich 26.04.2017  19:30 im Gemeindehaus Immenhausen.

Weiter Menschen, die sich engagieren möchten, sind herzlich willkommen und werden auch gebraucht!!!

Kleiderkammer

Mo, 09/05/2016 - 11:35 -- marc

Adresse: Bismarckstraße 136 in Tübingen (Nähe Bowling-Center, Bushaltestelle „Düsseldorfer Straße“ der Bus-Linie 20 ist direkt vor dem Haus)
Wir öffnen ab jetzt nur noch 14tägig. 

  • Öffnungszeiten bis Jahresende: Immer 15.00 - 17.00 Uhr am 23. November und 7. Dezember.
  • Benötigt wird Herbst- und Winterkleidung für Damen, Herren und Kinder/Jugendliche. 

Es können nur intakte und gewaschene Kleider angenommen werden!
Ansprechpartner für Spenden und Fragen rund um die Kleiderkammer sind :
Silvia Bien 0173-3416836 und Lara Bien lara.bieni@gmail.com  und Sylvia Deiss in Mähringen. Wir freuen uns über Besucher und Spender!
Wichtig: Bitte unbedingt beachten: Es werden keine Kleider außerhalb der Öffnungszeiten angenommen. Bitte nicht kommen und klingeln, da sonst die Firma , deren Räume wir benutzen können gestört wird und wir dann dort nicht lange sein können.